Sprache auswählen

Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten...

Biografie über Caroline Märklin

Die Geschichte einer Frau, die ein Imperium gründete - und vielen Kindern Freude brachte.

Das Buch ist im vierten Quartal 2022 im Droemer Verlag erschienen. Der Roman erzählt die Biografie einer beeindruckenden Frau und ist eine von drei solcher Biografien.

Sie habe Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, sagen die Leute, als Caroline Hettich 1859 im Alter von 33 Jahren den Flaschner Wilhelm Märklin heiratete. In Wahrheit wird sich diese ehe als sein Glück erweisen: Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeugideen frischen Wind in seine Blechwarenverkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von neuen Ansätzen im Denken und Handeln. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf, und Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch eine unglückliche Liebe überschattet ihr Schicksal. (Klappentext)

Der Inhalt

Der Roman ist in fünfzehn Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel hat eine Überschrift. Das erste Kapitel trägt die Überschrift Begegnung und die erste Zeile lässt einen romantischen Roman vermuten. Reisen ist so viel mehr als die Erfüllung von Sehnsucht…
Aber bereits die folgenden Sätze beschreiben ein anderes Bild.
Reisen war eine Möglichkeit der täglichen Routine zu entfliehen. Den Pflichten, den Sorgen, dem Dreck und dem Elend.

Der Roman über Caroline Märklin gibt einen guten Einblick in das bürgerliche Leben des 19. Jahrhunderts. Natürlich der Rolle der Frau. Vor allem aber porträtiert der Roman das Selbstverständnis einer starken Persönlichkeit die ihren eigenen Weg findet. Die Lebensgeschichte von Caroline Märklin und im speziellen ihre Tätigkeit als Handelsreisende ist verwoben mit der Industrialisierung und dem Ausbau des Eisenbahnnetzes.

Zwischen den Kapiteln befinden historische Zitate von unteranderem Luise Otto-Peters: „Das absolute Veto hat der Mann sich vorbehalten. Es ist immer dieselbe Tyrannei, wenn auch unter verschiedenen Formen.“ Oder Walter Scott: „Die Liebe regiert den Hof, das Lager, das Wäldchen, und die Menschen unten sowie die Heiligen oben, die die Liebe ist der Himmel, und der Himmel ist die Liebe.“
Im Anhang finden sich Rezepte, weiterführende Literatur und Anmerkungen zu den Kapiteln.

Dieser Roman ist Geschichte Interessierten zu empfehlen - nicht nur Frauen. Vorallem aber auch all jenen, die selbst begeisterte Modelleisenbahn-Bauer oder -Sammler sind. Und etwas über die Entstehungsgeschichte dieser weltweit bekannten Fima wissen möchten.

Die Autorin

Charlotte von Feyerabend wurde in Baden, Deutschland geboren. Nach einigen Auslandsaufenthalten in Wales, Norwegen und Schweden lebt sie heute in Nord-Rhein-Westfalen. Nach einer Hotelfachausbildung absolvierte sie ein Studium der Literaturwissenschaft, Texttechnologie und Medienpädagogik in Bielefeld.

Buchdetails aktuelle Ausgabe

Titel: Caroline Märklin. Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück
Autor: Charlotte von Feyerabend
Droemer Verlag, 11/2022
Einband: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3-426-28391-2
Umfang: 318 Seiten
Erscheinungstermin: 2.11.2022
Preis: € 18,50

 

 

SÜDBAHN Museum
Heizhausgasse 2
8680 Mürzzuschlag
+43 3852 2556 641
info[at]suedbahnmuseum[dot]at

Mai bis Oktober
Mittwoch bis Sonntag & Feiertage
10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr

Jänner bis April & Dezember
Donnerstag bis Samstag & Feiertage
10 bis 15 Uhr

Wir halten Sie mit unserem Newsletter gerne am Laufenden. Dieser informiert Sie über attraktive Angebote, tolle Veranstaltungen und unterschiedliche Neuigkeiten.

Newsletter abonnieren