RAIL Blog des SÜDBAHN Museums
Monatlich wird ein Blog zu den verschiedensten Themen der nationalen und internationalen Eisenbahngeschichte veröffentlicht. Die neuesten Artikel werden immer ganz oben gereiht!
© SÜDBAHN Museum
Eine Bahnfahrt im Jahre 1951
Die Erinnerung an einen Familienausflug in den Nachkriegsjahren.
Triebwagen 1 und Beiwagen 12 © Foto Manfred Wachutka
Mit der Höllentalbahn auf Fahrt ins Paradies
Unser RAILBlog stellt die Lokalbahn Payerbach-Hirschwang vor.
mürzAPP © FSÜDBAHN Museum, Foto Thomas Baumann
Eine APP - zwei Museen
Mit 10. Juni 2022 geht die mürzAPP go live.
Ein neues Modell entsteht © Franz Liesbauer
Faszination Modellbau
Ein Highlight unserer Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum werden Workshops sein.
Die 12 Welterbestätten in Österreich © UNESCO
LEGO-Ausstellung im SÜDBAHN Museum
Zum Pfingstwochenende findet die Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum statt.
Frauen die neue Zugkraft © Omnibusmuseum
Frauen die neue Zugkraft
Eine kurze Geschichte der Frauen im Betrieb der Eisenbahnen.
Die 12 Welterbestätten in Österreich © UNESCO
Ein offener Brief für UNSER Welterbe
Anlässlich 50 Jahre Welterbe – 30 Jahre Ratifizierung durch Österreich hat die österreichische Welterbestätten-Konferenz einen offenen Brief erarbeitet.
Bei St. Egyden © SÜDBAHN Museum, Foto Erich Nährer
Eine Karnevalsfahrt auf der Schiene nach Venedig
Fahren Sie mit vom alten Wiener Südbahnhof via Bruck an der Mur - Pontebbana zum Karneval nach Venedig.
Rundlokschuppen und Drehscheibe Mürzzuschlag © SÜDBAHN Museum, Foto Thomas Baumann
Beginn der Sanierungsmaßnahmen
Am 23. November begannen die Arbeiten an der Drehscheibe
Die Semmeringeisenbahn. Erhalten und Gestalten.
Rezension des im November 2021 erschienenen Buches.
Südbahnhotel, 2021 © SÜDBAHN Museum, foto Günter Dinhobl
Eisenbahn und Tourismus
Die Ausdehnung des Eisenbahnnetzes stand im engen Zusammenhang mit dem aufstrebenden Wirtschaftszweig.
Korrosionsmaßnahmen © SÜDBAHN Museum, Foto Günter Novak
Korrosionsmaßnahmen am Wasserkran und Bockkran abgeschlossen
Dank der großzügigen Spende der Firma Stoik und dem entgegenkommen der Firma KBB Meissl konnten die Arbeiten durchgeführt werden.
Ljubljana an der Südbahn © SÜDBAHN Museum
Täglich mit dem Eurocity von Wien nach Triest
Mit 11. Juni 2021 startet die neue Direktverbindung auf kaiserlich-könglichen Spuren.
Sachbuch, erschienen 2021
Buchrezension
zum 2021 erschienenen Sachbuch "Die Lanckoroński´sche Waldbahn".
Das Ziel © Erich Nährer
Einmal Mürzzuschlag - Triest und retour
In den Monaten von Mai bis Oktober 2021 begeben wir uns auf Fotoreise nach Triest.
Semmeringpanorama © SÜDBAHN Museum, Michael Gletthofer
Visionen für das Welterbe Semmeringeisenbahn
Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringeisenbahn. Vision 2029“
Welterbe-Installation im SÜDBAHN Museum © SÜDBAHN Museum, Foto Marlene Friedl
Welterbe als Gabe und Aufgabe
Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringbahn. Stand der Dinge“
© Fluxguide
MuseumStars - Die Challenge für Zuhause
Vom Laufrad zum Porsche - die erste SÜDBAHN Museums Challenge im Netz!
Votivbild von Mürzzuschlag, 1682 © Pfarre Spital am Semmering
Der Semmering ist kein Maulwurfshügel...
... und trotzdem - der Semmering-Pass war seit den Römern einer der zentralsten Übergänge der Ostalpen.
Ein neuer Vorplatz für das SÜDBAHN Museum © ÖBB
Aktuelles vom Semmering Basistunnel
Die Corona-Pandemie sowie ein besonders herausforderndes Gebirge forderten beim Bau des Semmering-Basistunnels im Jahr 2020 seinen Tribut. Den Herausforderungen zum Trotz schreitet der Portal- und Bahnhofsbau in großen Schritten voran.
Unsere Neubergerbahn. 1879-2000 © Sutton Verlag
Unsere Neubergerbahn. 1879-2000
Am 09. Dezember 2020 erscheint im Sutton Verlag ein Buch zur Neubergerbahn.
Die Großbaustelle in der Morgendämmerung © SÜDBAHN Museum, Thom Baumann
180 Jahre Eisenbahngeschichte
Der Bahnhof Mürzzuschlag geht mit großen Schritten in die Zukunft.
Personenzug am Werksgelände Hönigsberg © Sammlung Hohn
Schoeller-Bleckmann-Werke Mürzzuschlag
Eine Werksbahn mit Anbindung an die Südbahn ab 1890.
Die Ce 6-8 II 14253 am 21. Juli 2019 in Giornico Parondino © Erich Nährer
Fluchtlinien der Moderne
Gebirgsbahnen wurden von Landschaften geprägt und haben prägenden Einfluss auf die durchfahrenen Landschaften.
Bei St. Egyden © SÜDBAHN Museum, Foto Erich Nährer
Die Badlwandgalerie
Die erste große Meisterleistung an der Südbahn.
Blick auf das Kalte Rinne Viadukt © Günter Dinhobl
Welterbe Checkliste
Jeder Eisenbahnfreund muss zumindest einmal im Leben das Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn besucht haben!
Die restaurierte Schiebebühne © Günter Novak
Die Schiebebühne erstrahlt in neuem Glanz!
Trotz Pandemie konnte unser Großprojekt umgesetzt werden!
Die Type A © Otto Bradtner
160 Jahre Wiener Verkehrsgeschichte
Vom Sesselträger bis hin zum Niederflurwagen "Flexity".
10. Dezember 2019 Bohrungen für die neue Gleishalle © ÖBB
Tunnel in offener Bauweise und Modellbahnsteig für das Welterbe
Wo das Süd-West-Portal des Semmering-Basistunnels entsteht, bleibt vor allem im Gleisbereich kein Stein auf dem anderen.
Süßer Weihnachtszug © Astrid Schenderlein
Das Team des SÜDBAHN Museums
wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
7 122 003, Heki am 26. Juni 2014 © Johann Bögner
Bahnanschluss für den Hauptkriegshafen der Monarchie
Istrianer Bahn 122,3 Kilometer von Divača nach Pula.
Station Mürzzuschlag, Lithografie von Imre Benkert 1854 © SÜDBAHN Museum
Die Fundamente des letzten Heizhauses von Mürzzuschlag
Sensationeller Archäologischer Fund bei den Umbauarbeiten am Bahnhof Mürzzuschlag.
Zweiwegefahrzeuge im Rundlokschuppen, © SÜDBAHN Museum, Harry Schiffer
Von C-Zug bis Schienenautokran
Zweiwegefahrzeuge. Zum Fahren auf Straße und Schiene.
Kapellen, © Otto Bradtner
ˈMalletˈ, ˈMeyerˈ und ˈGarretˈ
Warum Sonderbauformen? Genügt nicht eine „normale“ Dampflokomotive?
Gleis-Laufmaschine, © Südbahn Museum
Die normalspurigen Kleinwagen im Rundlokschuppen Mürzzuschlag
Im Einsatz für die Überwachung und Kontrolle von Bahnstrecken.
Ljubljana, 1935 © SÜDBAHN Museum
Laibach - Triest
Hier wurde Eisenbahngeschichte geschrieben!
Der Autor Dr. Roman Gröger
Die Pulsadern Europas
Franz Joseph gilt als größter Förderer des österreichischen Eisenbahnwesens.
Sammlung Illustrirten Zeitung, © Südbahn Museum
Der Bahnhof Triest
Bahnhöfe sind die Herzkammern im Organismus der Eisenbahnen.