©ÖBB/Ebner
Aktuelles vom Semmering-Basistunnel
Semmering-Basistunnel in der Steiermark fertig gegraben.
Monatlich wird ein Blog zu den verschiedensten Themen der nationalen und internationalen Eisenbahngeschichte veröffentlicht. Die neuesten Artikel werden immer ganz oben gereiht!
©ÖBB/Ebner
Semmering-Basistunnel in der Steiermark fertig gegraben.
© Hans Kudlich, SÜDBAHN Museum
Museen sind ein Ort der Geschichte und haben auch ihre eigene – Museumsgeschichte.
© SÜDBAHN Museum
Der Trägerverein des SÜDBAHN Museums feiert Jubiläum!
© SÜDBAHN Museum
Welche Gemeinsamkeiten haben Post und Post und Eisenbahn. Mit dieser Frage beschäftigt sich der aktuelle RAILBlog.
© SÜDBAHN Museum, Foto Thomas Baumann
Am 1. Oktober 1923 nahmen die Österreichischen Bundesbahnen ihren Betrieb auf. Mehr dazu im RAILBlog.
© SÜDBAHN Museum
Die Südbahnländer gehörten zu den führenden Industriezentren der k.u.k. Monarchie.
© ÖBB-Infrastruktur AG, Andreas Ebner
Rund 95 Prozent des Semmering-Basistunnels sind gegraben und sechs von 14 Vortrieben abgeschlossen.
Die Angst vor der Geschwindigkeit © Hanomag
Der Versuch einer philosophisch-historischen Betrachtung des Phänomens Zeit durch Erfindung der Eisenbahn.
Peter Rosegger © WinterSportMuseum
Wir feiern den 180sten Geburtstag Peter Roseggers, 100 Jahre Stadt Mürzzuschlag und 25 Jahre UNESCO Welterbe Semmeringeisenbahn.
Station Mürzzuschlag Imre Benkert 1854 © SÜDBAHN Museum
2023 feiert Mürzzuschlag sein 100 Jubiläum zur Stadternennung,
© SÜDBAHN Museum
Buchrezension zum im November 2022 erschienenen Roman.
© ÖBB
Juni 2022: der erste Durchschlag im Semmering-Basistunnel, zwischen den Abschnitten Göstritz und Fröschnitzgraben
© SÜDBAHN Museum
2023 feiern wir den 180sten Geburtstag Peter Roseggers. Eine Einstimmung...
© SÜDBAHN Museum
Die Erinnerung an einen Familienausflug in den Nachkriegsjahren.
Triebwagen 1 und Beiwagen 12 © Foto Manfred Wachutka
Unser RAILBlog stellt die Lokalbahn Payerbach-Hirschwang vor.
mürzAPP © FSÜDBAHN Museum, Foto Thomas Baumann
Mit 10. Juni 2022 geht die mürzAPP go live.
Ein neues Modell entsteht © Franz Liesbauer
Ein Highlight unserer Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum werden Workshops sein.
Die 12 Welterbestätten in Österreich © UNESCO
Zum Pfingstwochenende findet die Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum statt.
Frauen die neue Zugkraft © Omnibusmuseum
Eine kurze Geschichte der Frauen im Betrieb der Eisenbahnen.
Die 12 Welterbestätten in Österreich © UNESCO
Anlässlich 50 Jahre Welterbe – 30 Jahre Ratifizierung durch Österreich hat die österreichische Welterbestätten-Konferenz einen offenen Brief erarbeitet.
Bei St. Egyden © SÜDBAHN Museum, Foto Erich Nährer
Fahren Sie mit vom alten Wiener Südbahnhof via Bruck an der Mur - Pontebbana zum Karneval nach Venedig.
Rundlokschuppen und Drehscheibe Mürzzuschlag © SÜDBAHN Museum, Foto Thomas Baumann
Am 23. November begannen die Arbeiten an der Drehscheibe
Rezension des im November 2021 erschienenen Buches.
Südbahnhotel, 2021 © SÜDBAHN Museum, foto Günter Dinhobl
Die Ausdehnung des Eisenbahnnetzes stand im engen Zusammenhang mit dem aufstrebenden Wirtschaftszweig.
Korrosionsmaßnahmen © SÜDBAHN Museum, Foto Günter Novak
Dank der großzügigen Spende der Firma Stoik und dem entgegenkommen der Firma KBB Meissl konnten die Arbeiten durchgeführt werden.
Ljubljana an der Südbahn © SÜDBAHN Museum
Mit 11. Juni 2021 startet die neue Direktverbindung auf kaiserlich-könglichen Spuren.
Sachbuch, erschienen 2021
zum 2021 erschienenen Sachbuch "Die Lanckoroński´sche Waldbahn".
Das Ziel © Erich Nährer
In den Monaten von Mai bis Oktober 2021 begeben wir uns auf Fotoreise nach Triest.
Semmeringpanorama © SÜDBAHN Museum, Michael Gletthofer
Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringeisenbahn. Vision 2029“
Welterbe-Installation im SÜDBAHN Museum © SÜDBAHN Museum, Foto Marlene Friedl
Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringbahn. Stand der Dinge“
© Fluxguide
Vom Laufrad zum Porsche - die erste SÜDBAHN Museums Challenge im Netz!
Votivbild von Mürzzuschlag, 1682 © Pfarre Spital am Semmering
... und trotzdem - der Semmering-Pass war seit den Römern einer der zentralsten Übergänge der Ostalpen.
Ein neuer Vorplatz für das SÜDBAHN Museum © ÖBB
Die Corona-Pandemie sowie ein besonders herausforderndes Gebirge forderten beim Bau des Semmering-Basistunnels im Jahr 2020 seinen Tribut. Den Herausforderungen zum Trotz schreitet der Portal- und Bahnhofsbau in großen Schritten voran.
Unsere Neubergerbahn. 1879-2000 © Sutton Verlag
Am 09. Dezember 2020 erscheint im Sutton Verlag ein Buch zur Neubergerbahn.
Die Großbaustelle in der Morgendämmerung © SÜDBAHN Museum, Thom Baumann
Der Bahnhof Mürzzuschlag geht mit großen Schritten in die Zukunft.
Personenzug am Werksgelände Hönigsberg © Sammlung Hohn
Eine Werksbahn mit Anbindung an die Südbahn ab 1890.
Die Ce 6-8 II 14253 am 21. Juli 2019 in Giornico Parondino © Erich Nährer
Gebirgsbahnen wurden von Landschaften geprägt und haben prägenden Einfluss auf die durchfahrenen Landschaften.
Bei St. Egyden © SÜDBAHN Museum, Foto Erich Nährer
Die erste große Meisterleistung an der Südbahn.
Blick auf das Kalte Rinne Viadukt © Günter Dinhobl
Jeder Eisenbahnfreund muss zumindest einmal im Leben das Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn besucht haben!
Die restaurierte Schiebebühne © Günter Novak
Trotz Pandemie konnte unser Großprojekt umgesetzt werden!
Die Type A © Otto Bradtner
Vom Sesselträger bis hin zum Niederflurwagen "Flexity".
10. Dezember 2019 Bohrungen für die neue Gleishalle © ÖBB
Wo das Süd-West-Portal des Semmering-Basistunnels entsteht, bleibt vor allem im Gleisbereich kein Stein auf dem anderen.
Süßer Weihnachtszug © Astrid Schenderlein
wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
7 122 003, Heki am 26. Juni 2014 © Johann Bögner
Istrianer Bahn 122,3 Kilometer von Divača nach Pula.
Station Mürzzuschlag, Lithografie von Imre Benkert 1854 © SÜDBAHN Museum
Sensationeller Archäologischer Fund bei den Umbauarbeiten am Bahnhof Mürzzuschlag.
Zweiwegefahrzeuge im Rundlokschuppen, © SÜDBAHN Museum, Harry Schiffer
Zweiwegefahrzeuge. Zum Fahren auf Straße und Schiene.
Kapellen, © Otto Bradtner
Warum Sonderbauformen? Genügt nicht eine „normale“ Dampflokomotive?
Gleis-Laufmaschine, © Südbahn Museum
Im Einsatz für die Überwachung und Kontrolle von Bahnstrecken.
Ljubljana, 1935 © SÜDBAHN Museum
Hier wurde Eisenbahngeschichte geschrieben!
Der Autor Dr. Roman Gröger
Franz Joseph gilt als größter Förderer des österreichischen Eisenbahnwesens.
Sammlung Illustrirten Zeitung, © Südbahn Museum
Bahnhöfe sind die Herzkammern im Organismus der Eisenbahnen.
SÜDBAHN Museum
Heizhausgasse 2
8680 Mürzzuschlag
+43 3852 2556 641
info[at]suedbahnmuseum[dot]at