RAIL Blog des SÜDBAHN Museums
Monatlich wird ein Blog zu den verschiedensten Themen der nationalen und internationalen Eisenbahngeschichte veröffentlicht. Die neuesten Artikel werden immer ganz oben gereiht!
Die revolutionäre Bahnstrecke feiert 170sten Geburtstag
Als erste Hochgebirgseisenbahn der Welt revolutionierte die Semmeringeisenbahn den Schienenverkehr.
Die Staatseisenbahn von Mürzzuschlag nach Graz
Fünf Ausgaben der Allgemeinen Theaterzeitung von 1844 berichten über die erste Eisenbahnstrecke der Steiermark.
Grün mag die Landschaft wohl sein...
50 Objekte erzählen die Geschichte der Steiermark.
Service für die Semmering-Bergstrecke
Investitionen von rund 59 Millionen Euro für unsere Welterbestrecke.
Wir sammeln für die 1040.10
Bitte helfen Sie uns dieses Stück österreichische Eisenbahngeschichte für die Nachwelt zu erhalten!
Wir feiern runden Geburtstag!
Feiern Sie mit uns mit! Auf die nächsten 20 Jahre!
Das Viadukt bei Borovnica
Eine ausführliche Darstellung des Viaduktes BOROVNICA/FRANZDORF ist nun auch auf Deutsch verfügbar.
Aktuelles vom Semmering-Basistunnel
Semmering-Basistunnel in der Steiermark fertig gegraben.
Wie alles begann...
Museen sind ein Ort der Geschichte und haben auch ihre eigene – Museumsgeschichte.
Die gemeinsame Geschichte von Post und Eisenbahn
Welche Gemeinsamkeiten haben Post und Post und Eisenbahn. Mit dieser Frage beschäftigt sich der aktuelle RAILBlog.
100 Jahre ÖBB
Am 1. Oktober 1923 nahmen die Österreichischen Bundesbahnen ihren Betrieb auf. Mehr dazu im RAILBlog.
Eisenbahn und Industrie
Die Südbahnländer gehörten zu den führenden Industriezentren der k.u.k. Monarchie.
Aktuelles vom Semmering-Basistunnel
Rund 95 Prozent des Semmering-Basistunnels sind gegraben und sechs von 14 Vortrieben abgeschlossen.
Und es bleibt nur noch die Zeit
Der Versuch einer philosophisch-historischen Betrachtung des Phänomens Zeit durch Erfindung der Eisenbahn.
2023 das Jahr der Jubiläen
Wir feiern den 180sten Geburtstag Peter Roseggers, 100 Jahre Stadt Mürzzuschlag und 25 Jahre UNESCO Welterbe Semmeringeisenbahn.
Eisenbahnerstadt Mürzzuschlag
2023 feiert Mürzzuschlag sein 100 Jubiläum zur Stadternennung,
Aktuelles vom Semmering-Basistunnel
Juni 2022: der erste Durchschlag im Semmering-Basistunnel, zwischen den Abschnitten Göstritz und Fröschnitzgraben
Peter Rosegger und seine Eisenbahnreisen
2023 feiern wir den 180sten Geburtstag Peter Roseggers. Eine Einstimmung...
Eine Bahnfahrt im Jahre 1951
Die Erinnerung an einen Familienausflug in den Nachkriegsjahren.
Mit der Höllentalbahn auf Fahrt ins Paradies
Unser RAILBlog stellt die Lokalbahn Payerbach-Hirschwang vor.
Faszination Modellbau
Ein Highlight unserer Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum werden Workshops sein.
LEGO-Ausstellung im SÜDBAHN Museum
Zum Pfingstwochenende findet die Modellbau-Ausstellung im SÜDBAHN Museum statt.
Frauen die neue Zugkraft
Eine kurze Geschichte der Frauen im Betrieb der Eisenbahnen.
Ein offener Brief für UNSER Welterbe
Anlässlich 50 Jahre Welterbe – 30 Jahre Ratifizierung durch Österreich hat die österreichische Welterbestätten-Konferenz einen offenen Brief erarbeitet.
Eine Karnevalsfahrt auf der Schiene nach Venedig
Fahren Sie mit vom alten Wiener Südbahnhof via Bruck an der Mur - Pontebbana zum Karneval nach Venedig.
Beginn der Sanierungsmaßnahmen
Am 23. November begannen die Arbeiten an der Drehscheibe
Die Semmeringeisenbahn. Erhalten und Gestalten.
Rezension des im November 2021 erschienenen Buches.
Eisenbahn und Tourismus
Die Ausdehnung des Eisenbahnnetzes stand im engen Zusammenhang mit dem aufstrebenden Wirtschaftszweig.
Korrosionsmaßnahmen am Wasserkran und Bockkran abgeschlossen
Dank der großzügigen Spende der Firma Stoik und dem entgegenkommen der Firma KBB Meissl konnten die Arbeiten durchgeführt werden.
Täglich mit dem Eurocity von Wien nach Triest
Mit 11. Juni 2021 startet die neue Direktverbindung auf kaiserlich-könglichen Spuren.
Einmal Mürzzuschlag - Triest und retour
In den Monaten von Mai bis Oktober 2021 begeben wir uns auf Fotoreise nach Triest.
Visionen für das Welterbe Semmeringeisenbahn
Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringeisenbahn. Vision 2029“
Welterbe als Gabe und Aufgabe
Auszüge aus dem Buch „Panorama Welterbe Semmeringbahn. Stand der Dinge“
MuseumStars - Die Challenge für Zuhause
Vom Laufrad zum Porsche - die erste SÜDBAHN Museums Challenge im Netz!
Der Semmering ist kein Maulwurfshügel...
... und trotzdem - der Semmering-Pass war seit den Römern einer der zentralsten Übergänge der Ostalpen.
Aktuelles vom Semmering Basistunnel
Die Corona-Pandemie sowie ein besonders herausforderndes Gebirge forderten beim Bau des Semmering-Basistunnels im Jahr 2020 seinen Tribut. Den Herausforderungen zum Trotz schreitet der Portal- und Bahnhofsbau in großen Schritten voran.
Unsere Neubergerbahn. 1879-2000
Am 09. Dezember 2020 erscheint im Sutton Verlag ein Buch zur Neubergerbahn.
180 Jahre Eisenbahngeschichte
Der Bahnhof Mürzzuschlag geht mit großen Schritten in die Zukunft.
Schoeller-Bleckmann-Werke Mürzzuschlag
Eine Werksbahn mit Anbindung an die Südbahn ab 1890.
Fluchtlinien der Moderne
Gebirgsbahnen wurden von Landschaften geprägt und haben prägenden Einfluss auf die durchfahrenen Landschaften.
Welterbe Checkliste
Jeder Eisenbahnfreund muss zumindest einmal im Leben das Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn besucht haben!
Die Schiebebühne erstrahlt in neuem Glanz!
Trotz Pandemie konnte unser Großprojekt umgesetzt werden!
160 Jahre Wiener Verkehrsgeschichte
Vom Sesselträger bis hin zum Niederflurwagen "Flexity".
Tunnel in offener Bauweise und Modellbahnsteig für das Welterbe
Wo das Süd-West-Portal des Semmering-Basistunnels entsteht, bleibt vor allem im Gleisbereich kein Stein auf dem anderen.
Das Team des SÜDBAHN Museums
wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
Bahnanschluss für den Hauptkriegshafen der Monarchie
Istrianer Bahn 122,3 Kilometer von Divača nach Pula.
Die Fundamente des letzten Heizhauses von Mürzzuschlag
Sensationeller Archäologischer Fund bei den Umbauarbeiten am Bahnhof Mürzzuschlag.
Von C-Zug bis Schienenautokran
Zweiwegefahrzeuge. Zum Fahren auf Straße und Schiene.
ˈMalletˈ, ˈMeyerˈ und ˈGarretˈ
Warum Sonderbauformen? Genügt nicht eine „normale“ Dampflokomotive?
Die normalspurigen Kleinwagen im Rundlokschuppen Mürzzuschlag
Im Einsatz für die Überwachung und Kontrolle von Bahnstrecken.
Die Pulsadern Europas
Franz Joseph gilt als größter Förderer des österreichischen Eisenbahnwesens.