Karnevalsfahrt nach Venedig

Auf der Schiene zum Karneval in Venedig 

Viel Spaß und Lei Lei
Euer Haus- und Hoffotograf Erich Nährer

Folge 1

Wir starten unsere Karnevalsfahrt am ehemaligen Wiener Südbahnhof frei nach dem Motto „auf den Spuren des TS VENEZIA“ und seiner Nachfolger. Unsere heutige Tagesetappe führt uns bereits ans Fuße des Welterbes – nach Gloggnitz!

Also bitte Einsteigen, unsere Reise beginnt mit einem italienischen Dieseltriebwagen (seinerzeit als TEE MEDIOLANUM zwischen Milano und München via Brennero-Brenner unterwegs, also ebenfalls ein "Südbahner"), der bei den Jubiläumsfeiern "150 Jahre Eisenbahn in Österreich " zu Gast war und auf seine Heimreise wartet. Danach fahren wir im Schnellzugstempo mit dem zur Zeit der ÖBB-Erlebnisbahn mehrere Jahre lang veranstalteten Karnevals-Sonderzug. Und zwischendurch einiges buntes Gemüse…

Km-050-1010-003-2009-02-15-Wien-Suedbf-Sdz-zum-Karneval-nach-VSL-GueS
KM-1929-1044-201-1989-08-05-Guntramsdorf-Suedbahn-Ex233d
KM-4806-1014-011-Christbaum-nach-Rom-5121999
KM-2244-1044-106-Ex253SLAVIJA-Bf-761989
KM-4961-514511-und-01-Nb-4122005
KM-5540-1142-620-und-1116-142-2018-04-25-St-Egyden
KM-6086-1216-020-2018-07-09-Neunkirchen-RJ133GONDOLIERE
KM-7496-1116-127-2016-04-29-Gloggnitz-mit-Fdl

Folge 2

Die heutige Etappe führt uns in rasantem Tempo von Mürzzuschlag nach bis Wartberg im Mürztal. Es erwarten euch einige wunderschöne Dampfer und Winteraufnahmen! Wenn ihr euch fragt wo bleiben die Fotos von der Semmeringbahn. Da müsst ihr noch warten, denn unserem Weltkulturerbe widme ich eine eigene Fotoreise…

Wir beginnen mit den für die Fußball EM 2008 jeweils in den Farben ihrer jeweiligen Nationalflaggen beklebten Taurus-Lokomotiven für das nördlichste und das südlichste teilnehmende Team - Schweden und Griechenland. Danach verlassen wir schon das schöne Mürzzuschlag mit einem Fotoschmankerl aus den 1980er Jahre. Unsere Fahrt durch das Mürztal beginnen wir mit einem Rail Jet, passieren das Werksgelände der VOEST Alpine und fahren weiter – ganz idyllisch entlang der Mürz. Wir fahren durch die Ortschaften Langenwang, Krieglach und St. Barbara. Bis zu unserem heutigen Ziel überqueren wir dreimal die Mürz.

Das letzte Foto zeigt die 310.23 auf ihrer Probefahrt nach Bruck an der Mur. Nach einem bei einer ROCO-Sonderzugsfahrt aufgetretenen Lagerschadens erfolgten Reparatur auf der Achssenke in der sogenannten "Neuen Montierung" des ehemaligen Heizhauses Mürzzuschlag – dem heutigen SÜDBAHN Museum.

KM-11610-die-1116-029-und-1116-007-am-08012009-im-Heizhausgelaende-Muerzzuschlag
KM-11961-1116-029-R-4021-am-18022009-in-Hoenigsberg
KM-11959r-1216-233-Hoenigsberg-RJ71-19012015
KM-12240-ZSR-498104-vor-Langenwang-am-06012001
KM-12521-127-001-Siemens-EuroSprinter-Prob53507-mit-1044-125-Langenwang-am-10121998
KM-13096-1116-056-EC31-Mv-06022004
KM-13102-521227-in-Mitterdorf-Veitsch-am-05022005
KM-13430-31023-Wartberg-24101999
KM-11680-4030244-1981-07-04-Muerzzuschlag-mit-4030245-P4005-wegen-Umbau-Wien-Sdbf-von-Ff

Folge 3

Heute wird es bunt! Wir durchfahren die Bahnhöfe Kapfenberg und Bruck an der Mur und verlassen damit das Mürztal und kommen ins Murtal...
Es erwarten sie Fotoschmankerln und Lokomotivlegenden!

 

KM-15269-104001-G79053-am-28112001
KM-15352-1142-542-am-14102010
KM-15354-Bohler-Werklok-I-am-28112001
KM-15490-1040-010-am-29012002
KM-15631-31023-am-24101999
KM-15634-1040-013-1141-014-G60665-28071998
KM-15635-1245-530--1020-037-G53607-23121994
KM-15655-1044-025-IC151-31122001
KM-15750-4030-220-R4217-am-08032004
KM-15753-104309-Ex231-ROMULUS-am-29031978

Folge 4

Heute verlassen wir in Bruck an der Mur die Südbahn-Stammstrecke und wenden uns in Richtung Westen auf der 1868 eröffneten Südbahn-Nebenstrecke dem oberen Murtal entgegen.
Unmittelbar nach der Ausfahrt aus Bruck an der Mur überqueren wir die Mur auf der 1935 vollendeten Stahlbetonbogenbrücke und streben in einem langen Rechtsbogen in Richtung Leoben. Von Süden her nähert sich ein von Graz kommender Dampfsonderzug über die "Brucker Schleife", die kurz danach in unsere Strecke einmündet. Wir fahren an der längst aufgelassenen Haltestelle Oberaich, dem Bahnhof Niklasdorf und der neuen Haltestelle Leoben Lerchenfeld vorbei. Bis wir unser heutiges Ziel mit einer außergewöhnlichen Trieb(wagen)-Fahrzeug-Vielfalt den Bahnhof Leoben Hauptbahnhof erreichen.
In der nächsten Folge verlassen wir nun die Südbahn-Nebenstrecke und setzen unsere Reise auf der ebenfalls 1868 eröffnete Nebenbahn der Kronprinz-Rudolf-Bahn (St.Michael - Leoben) in Richtung Italien fort…

KM-010-1040-009-R4209--4010-014-Bruck-Mur-3051996
KM-032-1040-009-R4209-Bruck-Mur-2851996
KM-112-DB-IG-41018-Bruck-Schleife-1791988
KM-450-1245530--1020-037-G53607-Bruck-Mur-Oberaich-23121994
KM-1115-GKB-563115-20101993-Niklasdorf-Sdz-nach-Knittelfeld--4010
KM-736-1116-093-RoLa-Oberaich-19012008
KM-1130-PKP-370-001--007-10082020-Niklasdorf-SPROB96327-Sb---Vb---Ni---Vb
KM-1453-78618--694503-Niklasdorf-Leoben-12121993
KM-1527-2016-901--182-568-SRID-45480-Leoben-09012008
KM-1560-STLB-ET12-LP99534-Sbg-Raderdrehbank-Leoben-13021990

Folge 5

Wir verlassen heute den Bahnhof Leoben in Richtung St.Michael, vorbei an Leoben Göss.
Nach Durchfahren von Göss reisen wir kurz direkt entlang der Mur neben stark ansteigenden Felsformationen und erreichen bald danach den Bahnhof Leoben Hinterberg.
Bald nach Durchfahren des Annabergtunnels erreichen wir den Bahnhofsbereich von St.Michael, den wir aber aus Termingründen – wir wollen ja den Karneval in Venedig nicht versäumen! – über die bestehende Schleife umfahren werden.

KM-1670-1014-003-014-SPROB97703-Leoben-10022009
KM-1670-2016-011--008-Leoben-01022003
KM-2203-4010-6010-005-1993-12-12d-Leoben-Goss-IC503-Leg-12121993
KM-2120-1043-002-G53671-14111992
KM-2218-SZU-BDe4-4-593-Bt994-fr-StLB-Leg-821996
KM-2638-78618--694503-Leoben-Hinterberg-12121993
KM-2880-1141-015-R4409-Hg-M-3011993
KM-2880-4010-021-IC506-Hg-M-3011993
KM-2886-1020-037-G53607-Hg-M-23121994
KM-3001-1044-016-IC595-m-3011993

Folge 6

Heute beginnen wir unsere Reise auf der Schleife St. Michael. Wir überqueren die Mur, vorbei am Hartsteinweg Preg. Dort wird vorwiegend Oberbauschotter produziert. Wir müssen am Bahnhof Knittelfeld stoppen. Unsere Eisenbahnfreunde-Herzen schlagen höher in Erinnerung an 150 Jahre Kronprinz Rudolf Bahn! Danach führt uns unsere Reise weiter durch Zeltweg, Judenburg bis kurz vor Unzmarkt. Da der Abschnitt zwischen St. Michael und Unzmarkt gibt es einiges zu bestaunen...

KM-20387-31023-bei-STMichael-121990
KM-21275-514511-Murbrcke-bei-Preg-3071999
KM-21580-ZSR-486007--498104-Preg-1551999
KM-224p1-2018-10-20-Knittelfeld-150Jahre-KRB
KM-224p2-1993-10-24d-Kd-125-Jahre-KRB
KM-22549-2016-903-LTE-2008-02-21-Knittelfeld-SGAG-95031
KM-22873-1063-013-2016-03-14-Spielberg
KM-22971-FS-ETR401-Pendolino-Me--111-050-Lind-bei-Zeltweg-19101988
KM-25646m-1116-159-2020-02-07-St-Georgen-ob-Judenburg-SPROB-mit-SZ-610-003-Stadler-FLIRT3
KM-24150-4030-225-R4219-Jg-3011993

Folge 7

Heute geht es von Scheifling bis zum Bahnhof Launsdorf-Hochosterwitz. Wir überqueren im Bahnhof Mariahof-St.Lambrecht den Kulminationspunkt in 894 Metern Seehöhe. Bei Dürnstein verlassen wir die Steiermark und kommen nach Kärnten. Wir passieren Hirt, weiter quer durch die Ebene des Krappfeldes, wir sehen die Kirche St. Klementen und gelangen in den Bahnhof Launsdorf-Hochosterwitz.

KM-27620-BOB-1430-302-Mah---Nes-2013-07-26
KM-26686f-1216-025-2014-04-02-Scheifling
KM-27637-91107-Mah-Nes-1261992
KM-28444-1044-067-IC593-Nes---Eo-2771995
KM-30040-2010-003-E-1693-Hirt-26121996
KM-30160-1043-009-G57561-Hirt-1071992
KM-30650-404201-2021-02-28-Treibach-Althofen-SLP96410-Tr---Vps-Schulfahrt
KM-31214-1245516-1993-04-26-Kappel-am-Krappfeld-G78465
KM-31460-1042-511-E1737-Passering-251994
KM-31975-2015-10-02-Launsdorf-Hochosterwitz

Folge 8

Die Spannung steigt. Die Vorfreude ist groß! Stilecht beginnen wir heute mit einem Karnevals Sonderzug unsere Fahrt.
Wir verlassen mit der 1670.104 den Villacher Hauptbahnhof. Genießen auf unserer Fahrt die wunderschöne Gebirgslandschaft und durchfahren den tiefverschneiten Bahnhof von Thörl-Maglern.
Hinter dem Bahnhof Thörl-Maglern beginnt die seit 26. November 2000 in Betrieb befindliche Strecke, die über den neuerrichteten Gemeinschaftsbahnhof Tarvisio Boscoverde in Richtung der Tunnelstrecke der neuen "Pontebbana" abzweigt. Nun geht es bergwärts in Richtung Tarvisio Centrale.
Wir befahren naturalmente die alte Strecke und erreichen via Coccau den alten Bahnhof Tarvisio Centrale, wo unser Sonderzug natürlich mit einem italienischen Gleichstrom-Triebfahrzeug bespannt wird......

KM-37730-1670104-Carneval-Sdz-16118-Bregenz-Villach-04022007
KM-38860-4010-007004-R4857-Neuhaus-23111996
KM-39420-1110-027-017025-G43055-22011995
KM-39080-1110-530-1822-005-G45009-Neuhaus-09111996
KM-39554-1245512--1020-026-G45057-Dr-17071992
KM-40000-413001-R4805-15121990
KM-40160-1020-003--026-G45007-Th-Os-25051994
KM-40600-1020-028022-G41015-Coccau-06081994
KM-40704-413001-Tarvisio-26031994
KM-40790-101009-1043-008004-22051999

Folge 9

Unsere vorletzte Etappe führt uns von Kilometer 0,00 bis (gedanklich) 93,80 nach Udine. Wir folgen der alten Pontebbana. Die Bilder sprechen für sich! Und steigen in Kilometer 66 in einen Sonderzug nach Udine mit der wunderschönen Dampflokomotive 685.196!

KM-035-E652126-058-Os-1741999-Abzw-und-Gleisdreieck-zur-Slizza-Brcke-in-ri-Jesenice
KM-000-1044-278--FS-E652124-D233-Gondoliere-Os-1141997
KM-650-ALe-540032-R5989-Camporosso-in-Valcanale-751995
KM-1500-E652xy-Ugovizza---Malborghetto-2141996
KM-2000-ALe-540-Laglesie-SLeopoldo-751995
KM-2702-E652002-Pietratagliata-651995
KM-2950-Ale-540032-Loc5989-Rio-Pontuzzo-V-bei-Dogna-751995
KM-3250-E646166-R5987-Dogna-751995
KM-3310-E652084-120-Dogna-971995
KM-6600-685196-2018-11-04-Gemona-Sdz-Udine---Gemona---Maniago

Folge 10

Wir sind auf der Zielgeraden!

Mit den verschiedensten Lokomotivtypen und den bei den italienischen Staatsbahnen häufig wechselnden Farb-Varianten der italienischen E-Lok-Flotte reisen wir per Caimano, Tigre und Tartaruga in Richtung adriatisches Meer. Der letzte Abschnitt führt uns dann über die beinahe vier Kilometer lange Lagunenbrücke nach Venezia Santa Lucia. Die heute viergleisig ausgebaute Eisenbahnbrücke wurde 1846 eröffnet und 1933 durch eine Straßenbrücke ergänzt.

 

KM-18000-E464717-2019-02-18-Venezia-Porta-Marghera
KM-17730-ETR500-E404517-ES9493-Venezia-Mestre-1422004
KM-18125-E464320-2017-10-08-Lagunenbrcke-Venezia--ETR-400b
KM-18148-SBB-RABe-503-020-2017-10-08-Lagunenbrcke-Venezia11
KM-18332-2017-10-08-Lagunenbrcke-Mestre--Venezia
KM-18453-E464xy-2017-10-08-Lagunenbrcke-Venezia-337
KM-18463-E646043-IR11011-Vsl-561999
KM-18471-ETR-301-SETTEBELLO-Venezia-Sl-24111984
KM-18473-ETR-404--675-2019-05-20-Venezia-SL
KM-18700-ETR-Parade-2019-05-20-Venezia-SL