Das große Ganze sehen!

"Service heißt, dass ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen."
Axel Haitzer

Diesem Leitspruch folgend sieht sich das SÜDBAHN Museum als Teil des UNESCO Weltkluturerbes Semmeringeisenbahn. Es ist daher unsere Pflicht die Gesamtheit der Welterberegion unseren besuchern zu vermitteln. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee einer Checkliste, welche mit einfachsten Mitteln umgesetzt wurde.

Das Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn und seine umgebende Landschaft

Die Semmeringeisenbahn zählt seit 1998 zu den Schätzen des UNESCO Weltkulturerbes und ist damit die erste Eisenbahnstrecke der Welt, die mit dieser Auszeichnung bedacht wurde. Das Welterbe mit all seinen Facetten zu erleben bedarf mehr als sich die Eisenbahnstrecke anzusehen! Die Semmeringeisenbahn hat die gesamte Region verändert und geprägt. Lernen sie das Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn wirklich kennen und folgen sie unseren Tipps! Viel Spaß!

Hier geht es zur ultimativen Checkliste!

Kurze Videos zeigen verschiedenen Aspekte um das Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn kennenzulernen.

Mit der Eisenbahn von Gloggnitz nach Mürzzuschlag über das Welterbe fahren

Video NEUN:

Benachrichtigung über Datenschutzbestimmungen

Diese Seite versucht, Videos vom YouTube-Webserver einzubetten. Bitte beachten Sie, dass beim Laden von YouTube-Videos personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden können. Wenn Sie mit dem abspielen des YouTube-Videos einverstanden sind, müssen Sie das bitte mit dem klick auf den Button „Ja ich möchte das Video ansehen“ bestätigen

Hier finden Sie weitere Informationen: https://policies.google.com/privacy

Eines darf man natürlich nicht verpassen: mit der Welterbe-Eisenbahn von Gloggnitz nach Mürzzuschlag zu fahren. Die Strecke hat 42 Kilometer und schlängelt sich in Serpentinen über den Semmering. Darum von Gloggnitz kommend in Fahrtrichtung links sitzen!

CHECK EIGHT: Spaziergang durch die Eisenbahnerstadt Mürzzuschlag

CHECK SEVEN: Von Musikern, Visionären und Sportlern. Die Museen in der Welterberegion

CHECK SIX: Die legendären Hotels

CHECK FIVE: Die größte Draisinen- und Zweiwegesammlung der Welt