Das SÜDBAHN Museum - Tor zum Welterbe Semmeringbahn

Die Dampflokomotive 180.01Die Dampflokomotive 180.01 im Rundlokschuppen © SÜDBAHN Museum, Foto: Michael Gletthofer

Kontakt:

+43 3852/ 2556 -641

Öffnungszeiten:

1. Mai bis 26. Oktober 2021
Donnerstag bis Sonntag und Feiertag
10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Tickets

In zwei denkmalgeschützten Eisenbahnhallen – direkt am Bahnhof Mürzzuschlag gelegen – befindet sich ein besonderes Eisenbahnmuseum – das SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag. Die Ausstellung zur Südbahn Wien-Triest dokumentiert die Geschichte dieser legendären Eisenbahnstrecke von der ersten Vision bis herauf in die Gegenwart. Die Lokomotive der Sinne, der Zug der Schicksale und die Viadukt-Baustelle sind nur einige Highlights.

Das SÜDBAHN Museum komplett macht die Fahrzeugsammlung im Rundlokschuppen. Neben Dampflokomotiven wie der spektakulären 180.01 sind auch Elektrolokomotiven, zum Beispiel ein Schweizer Krokodil, ausgestellt. Die weltgrößte Draisinen-Motorbahnwagen- und Zweiwegefahrzeugsammlung zeigt mehr als 30 Fahrzeuge von den 1830er Jahren bis herauf in die 2000er von allen bedeutenden Konstrukteuren Österreichs – wie zum Beispiel von Ferdinand Porsche.

Anreise, Zusatzangebote & Co.

Die Anreise per Eisenbahn entlang der Südbahn oder über das Welterbe Semmeringbahn bietet sich genauso an wie eine Anreise mit PKW oder Bus. Das SÜDBAHN Museum liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt und direkt vor dem Museum befinden sich Parkplätze. Zum Mitnachhause nehmen gutsortierte findet sich Fachliteratur zur Semmeringbahn und Eisenbahngeschichte allgemein in unserem gutsortierten Museumsshop. In unserem k.u.k. Caféwaggon genießen sie ihren Kaffee oder ein Gläschen Wein im wunderschönen Ambiente eines nostalgischen Eisenbahnwaggons.

Sdbahnmuseum-C-nixxipixxcom-53366
Sdbahnmuseum-C-nixxipixxcom-7366