Sprache auswählen

Ferguson Traktor auf Schienen

Der Gleisstopftraktor MTM 401 von Plasser und Theurer von 1974 ist ein Beispiele dafür, dass Antriebs,- und Bremskräfte von den Gummirädern auf die Schienen übertragen werden. Die Lenkungen ist fixiert. Der Gleisstopftraktor zählt zu den Zweiwegefahrzeugen.

Zweiwegefahrzeuge

Zweiwegefahrzeuge sind aufgrund ihrer speziellen technischen Ausrüstung für das Fahren auf der Straße und der Schiene geeignet.
Es gibt verschiedene Technische Möglichkeiten für den Wechsel von Straße-Schiene:

  • Montage von Zusatzteilen als Ersatz für Spurkranz und Laufflächen an den Straßenrädern - Spurbleche
  • Auswechslung der kompletten Räder
  • Absenken von Eisenbahneinzelräder oder Drehgestellen, mit oder ohne Antrieb
  • Absenken von Gleisspurhaltern - Kufen als Spurkranzersatz
  • Absenken von Gelenkrollenspurhaltern

Vorteile der Zweiwegefahrzeuge

Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass Zweiwegefahrzeuge flexibler und wirtschaftlicher sind: Reperatur und Erhaltung ist durch die in großen Serien hergestellten Straßenfahrzeuge wirtschaftlicher; Überstellungen sind auf der Straße meist einfacher und belasten die Bahnstrecken nicht; beim Verschub können Gleise ohne Weichen gewechselt werden; sie können bei Tankstellen gewartet werden und benötigen nur eine normale Garage; viele der Spezial- und Zusatzgeräte können auch bei Einsätzen außerhalb der Bahngleise verwendet werden.

Der Einsatz von Zweiwegefahrzeugen ist sehr vielfältig. Der Stopftraktor hat Bau- und Erhaltungsaufgaben.

Objekt des Monats November

In den frühen 1970er Jahren entstanden bei der Spezialfirma für Gleisbaumaschinen Plasser und Theurer Zweiwegegleisbaumaschinen. Das Erzeugungsprogramm wurde als MTM – mobile Gleisunterhaltung – geführt. Die bekannteste Maschine davon ist der Stopftraktor. Er wurde für die Sofortbehebung von Gefahrenstellen und zur einfachen Durcharbeitung von Gleisen vorgesehen. Es ist ein Ferguson Traktor, der auf Schienen gestellt worden ist und als Mindestausstattung ein Stopf- und Hebeaggregat hat. Der Vorteil dieses Gleisstopftraktor MTM 401 war die einfache Bedienbarkeit und unproblematische Überstellmöglichkeit mit einem gewöhnlichen Straßentieflader.

Details:
Gleisstopftraktor MTM 401 von Plasser und Theurer
Baujahr 1974
Fabriksnummer 136