Sprache auswählen

Klingen lassen!

Kammermusik für Klarinette und Gitarre mit DuoCA

24. Mai, 19 Uhr Rundlokschuppen

Wie passt eine Klarinette zu einer Gitarre? Sehr gut, finden Christina Hörmann (Gitarre) und Arnold Plankensteiner (Klarinette)! Diese Besetzung ist eine selten – genau deshalb haben sich die beiden Musiker auf die Suche nach Originalliteratur dafür gemacht. Der Reiz des Treffens zweier Instrumente, das man am besten mit "Lagerfeuer versus Orchestergraben" betitelt, liegt in den warmen Klangfarben, die dadurch entstehen. Ein wichtiger Komponist für diese außergewöhnliche Besetzung ist Ferdinand Rebay (1880–1953), der seine Sommerfrische mit Vorliebe in der Steiermark verbrachte. So schätzte er Orte wie Öblarn im Ennstal, Bad Gleichenberg und Semmering als Erholungsorte und Kraftplätze für sein künstlerisches Schaffen. Aber nicht nur die Musik dieses Ur-Wieners erklingt, sondern auch Altes, Neues und Genre-Übergreifendes!

DuoCA

Das sind Christina Hörmann und Arnold Plankensteiner.

Christina Hörmann studierte Gitarre an der Kunstuniversität Graz bei Ortrud Posedu, Adriano Del Sal und Armin Egger. Bei Michaela Reingruber belegte sie den Schwerpunkt Saxophon um auch auf diesem Instrument die Lehrbefähigungsprüfung abzuschließen. Ihre Forschungstätigkeit zur Dissertation „Ferdinand Rebay (1880–1953). Biographie und Kammermusik mit Gitarre“ leistete einen wichtigen Beitrag über den beinahe unbekannten Komponisten Ferdinand Rebay. Christina Hörmann geht ihrer Konzerttätigkeit vermehrt im Bereich der Kammermusik nach. Von 2016 bis 2022 unterrichtete Christina Hörmann am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium in Graz.

Arnold Plankensteiner studierte an der Kunstuniversität Graz bei Gerald Pachinger und an der Musikuniversität Wien bei Johann Hindler und Christoph Zimper. Er spielte beim Gustav Mahler Jugendorchester und ist Mitglied im Orchester der Tiroler Festspiele Erl sowie im Grazer Kammerorchester con fuoco. Im Bereich der Neuen Musik ist er im Ensemble Zeitfluss tätig und gastiert oft beim Klangforum Wien. Zudem wirkte er in vielen namhaften Orchestern mit. Seit 2014 ist er Leiter einer Klarinettenklasse am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium in Graz und unterrichtete mehrere Jahre als Lektor an der Kunstuniversität Graz.