Sprache auswählen

    Landschaftsmalerei

    Josef Kuwasseg (* 25. November 1799 in Triest; † 19. März 1859 in Graz) war ein österreichischer Landschaftsmaler, Lithograf und Schriftsteller.

    Die Badlwandgalerie, 1850                           Badlwandgalerie, 1850 © SÜDBAHN Museum

    Nach dem Original

    Josef Kuwasseg entfernte sich zusehends von der barocken und klassizistischen Malerei. Er entwickelte einen eigenen, neuen und beispielgebenden Stil. Seine Schilderungen der steirischen Landschaft bestechen durch ihre realistischen Ausführungen. Die lithografischen Ansichten der Steiermark gelten bis heute als bedeutende topographisch-historische, kunst-, industriegeschichtliche und volkskundliche Bilddokumente. 

    Sein Werk umfasst Zeichnungen, Aquarelle, Ölbilder. Bilder, die zunächst lithografiert wurden und die allgemeine Anerkennung fanden, hat Kuwasseg später selbst in vergrößertem Maßstabe in Aquarell ausgeführt. Seine Aquarelle vermitteln durch Licht- und Schattengebung eine gewisse Atmosphäre. Er malte Landschaftsbilder ebenso in Öl und versuchte sich gelegentlich auch in der Wandmalerei. Kuwasseg verfasste auch kunstpädagogische und kunsttheoretische Schriften.

    Die Badlwand mit den Gallerien zur Eisenbahn bei Peggau in Steiermark

    1850 erschien diese Lithografie einer Ansicht der Badlwandgalerie von Josef Kuwasseg. Die detaillierte Darstellung ist ein Dokument der Verkehrsgeschichte. Aus der erst seit fünf Jahren in Betrieb befindlichen Badlwadgalerie fährt ein Personenzug. Sehr gut zu erkennen die Lokomotive und die Waggons. Womöglich ist eine Lokomotive der SStB - Ozean bis Wechsel Dampflokomotiven der Südlichen Staatsbahn - zu erkennen. William Norris, Philadelphia lieferte 1846 zwölf Lokomotiven. Sie erhielten die Namen „OZEAN“, „SAVE“, „GROSSGLOCKNER“, „DONAU“, „TERGLAV“, „IDRIA“, „TIMAVO“, „PACK“, „LOIBL“, „ISTRIA“, „TERGESTE“ und „WECHSEL“. Spannend zu erkennen, ist auch die Postkutsche welche auf der Commerzialstraße über die Badlwandgalerie fährt. Das dritte abgebildete Verkehrsmittel ist ein Floß auf der Mur.

    Sammlung Badlwandgalerie

    In der Sammlung des SÜDBAHN Museums befinden sich noch weitere Ansichten, Lithografien und Pläne zu diesem bedeutenden Werk österreichischer Eisenbahngeschichte.

    Die spektakuläre Geschichte

    Die bewegte Geschichte der Badlwandgalerie können sie in unserem RAILBlog "175 Jahre Badlwandgalerie" nachlesen.

    Malerischer-Atlas3360
    Malerischer-Atlas2360
    Malerischer-Atlas1360
    Badlwand-Juni-1844Kuwassegg366