Sprache auswählen

Ein Feldbahnmotor von Austro Daimler



Um 1916 wurde von Austro Daimler in Wiener Neustadt, mit der Serienproduktion von kleinen 3,5 PS starken, luftgekühlten 2 Zylinder Benzinmotoren begonnen. Diese Feldbahnmotoren waren für die Feldbahnen der k.u.k. Armee im Einsatz. Sie sollten die, bei der Feldbahn verwendeten Pferde ersetzen und ergänzen. Der Motor leistete bei 1.650 U/min 3,5 PS und war für den rauen Betrieb bald zu schwach. Der Zylinder hatte einen Durchmesser von 54mm und einen Hub von 1000mm. Das Konkurrenzerzeugnis der Firma Puch hat bereits 4,2 PS und das Austro Daimler Nachfolgemodell 6 PS. 

Nach dem Ersten Weltkrieg gelangen die Motore zu vielen Wald- und Feldbahnen und werden dort auf Zugtriebwagen montiert. Aber auch bei Bahnverwaltungen wurden diese Feldbahnmotore in Draisinen eingebaut oder man motorisierte damit ehemals händisch bediente Fahrzeuge.

A43-1
A43-2

Objekt des Monats 2022

JÄNNER Die Semmeringbahn

 

SÜDBAHN Museum
Heizhausgasse 2
8680 Mürzzuschlag
+43 3852 2556 641
info[at]suedbahnmuseum[dot]at

1. Mai bis 26. Oktober
Mittwoch bis Sonntag & Feiertage
10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr

27. Oktober bis 30. April
eingeschränkte Öffnungszeiten

Wir halten Sie mit unserem Newsletter gerne am Laufenden. Dieser informiert Sie über attraktive Angebote, tolle Veranstaltungen und unterschiedliche Neuigkeiten.

Newsletter abonnieren