Sprache auswählen

    Objekt des Monats

    Im Freibereich ist seit Juni 2023 ein korbsignal aufgestellt.

    Der Versuch einer Rekonstruktion

    Im Mai 2022 eröffneten wir einen ersten Teil des Signalparks im Freigelände rund um das SÜDBAHN Museum. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch auf der Suche nach einem Korbflechter - Korbflechterin, die die Körbe anfertigen sollen. Der Beruf des Korbflechters ist schon sehr selten. Und noch seltener sind jene, die Ballons mit einem Durchmesser von 70 cm anfertigen können. Nach mehreren Fehlstarts ist es gelungen eine Korbflechterin in Deutschland zu finden. Die Körbe wurden im Herbst, Winter 2022 angefertigt und im Frühjahr 2023 angeliefert. Im nächsten Schritt ging es um den "Galgen" und die Aufhängung. Hier war es aber besonders wichtig auf Sicherheit und Langlebigkeit zu achten - darum auch der Versuch einer Rekonstruktion. Viele Funktionen konnten aufgrund der genannten Gründe nicht 1:1 umgesetzt werden.

    Die nächsten Schritte

    Mit der Aufstellung des Korbsignales wurde ein weiterer Meilenstein des Signalparks umgesetzt. Und wie geht es nun mit dem Projekt Signalpark weiter? Die Adaptierung der Räumlichkeiten für das letzte Stellwerk Semmering sind abgeschlossen. Das Stellwerk wurde auf seinen neuen Platz aufgestellt. Nun geht es darum das Bedienpult und die Elektrik anzupassen. Diese Arbeiten werden noch bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen. Im Frühjahr 2024 folgt die Ausstellungsgestaltung um bis Juni 2024 - zum 20jährigen Bestehen des SÜDBAHN Museums - den gesamten Signalpark feierlich zu eröffnen!

     

    Korbsignal-3
    Korbsignal-2
    optische-signale-auf-der-nordbahnges
    Skizze-Korbsignal

    Objekte des Monats 2023

    JÄNNER Gleisstopftraktor MTM 401

    FEBRUAR Antiquarisches Buch

    MÄRZ Velociped

     APRIL Semmeringbahnsteine

    MAI Material- und Werkzeugkasten