Verschub Dampflokomotive 392.2507
Neuzugang im Rundlokschuppen
Das Modell im Maßstab 1:10 ist nach dem Vorbild der ÖBB Verschublokomotive Baureihe 392 gebaut worden.
Im Jahre 1927 beschafften die Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) nach den Vorgaben des Leiters des Konstruktionsbüros Oberbaurat Dipl.Ing. Alexander Lehner (1886 – 1954), 50 Stück starke Verschublokomotiven der Reihe 478 (ÖBB 392), um die bisher verwendeten alten, unwirtschaftlichen Lokomotiven zu ersetzen. Die bis 1971 in Dienst gestandenen Lokomotiven wurden in den Lokomotivfabriken in Floridsdorf, in Wiener Neustadt und in der Fabrik der Staats-Eisenbahngesellschaft in Wien, gebaut. Viele Bauteile waren mit der gleichzeitig gebauten Lokreihe 378 (ÖBB 93) ident. In Mürzzuschlag waren sehr lange immer 2 Lokomotiven für den Verschub und für Arbeitszüge stationiert.
Objekt des Monats Juli
Das Modell im Maßstab 1:10 wurde in einer Bauzeit von vier Jahren von Wolfgang Kargl aus Mürzzuschlag in reiner Handarbeit gebaut. Das Modell ist 1100 Millimeter lang und hat ein Betriebsgewicht von 115 Kilogramm. Das Modell ist für den Damfbahnclub Graz über viele Jahre im Einsatz gewesen. Beheizt wird die Maschine mit Antrazithkohle. Sie kann einen Modellzug mit bis zu 25 Personen ziehen.
Technische Daten
Das Original | Das Modell |
Dienstgewicht 64 t | Maßstab 1:10 |
Achslast 16 t | Betriebsgewicht 115 kg |
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h | Länge 1100 mm |
Wasservorrat 10,5 m3 | Kupferkessel, Silbergelötet |
Kohlenvorrat 2,5 t | Wasserinhalt 7 l |
Kleinster befahrbarer Radius 100m | Max. Druck 7 bar |
Lentz Ventilsteuerung |
Objekt des Monats JÄNNER Gleisstopftraktor MTM 401
Objekt des Monats FEBRUAR Buch über die Engerth Lokomotive
Objekt des MÄRZ Velociped
Objekt des Monats APRIL Steinquader
Objekt des Monats MAI Werkzeug- und Materialkasten
Objekt des Monats JUNI Korbsignal