Drucktasten-Stellwerk Semmering
In Spurplantechnik (1959-2018)
Für das System Eisenbahn ist seit Beginn des Eisenbahnzeitalters in den 1840er Jahren die Sicherheit der Zugfahrten ein wesentliches Merkmal.
Trotz ausgefeilter technischer Einrichtungen ist es schlussendlich der Mensch der die Verantwortung trägt. Der erste Mann am Bahnhof ist der Fahrdienstleiter, früher Verkehrsbeamter genannt. Erkennbar an seiner roten Kappe obliegen ihm die Bedienung des Stellwerkes und damit die Verkehrsabwicklung.
Objekt des Monats
In Betrieb genommen wurde das Stellwerk 1959 – mit Eröffnung des elektrischen Betriebes der Semmeringbahn. 1977 wurde das Stellwerk von Stelltisch auf Panoramawand umgebaut. Ab 1977 sind von hier aus die Bahnhöfe Breitenstein, Eichberg, Klamm-Schottwien und Spital am Semmering ferngesteuert worden. Die Bedieneranlage war in der Fahrdienstleitung des Bahnhofes Semmering situiert.
2018 wurde das Drucktasten-Stellwerk außer Betrieb gestellt.
Das Drucktasten-Stellwerk ist ein sogenanntes Relaisstellwerk. Damit wird der Eisenbahnbetrieb gesteuert. Sicherungstechnische Abhängigkeiten werden vollständig elektrisch durch Signalrelais hergestellt. Von der Gattung her ist es ein Gleisbildstellwerk.
Objekte des Monats 2024
JÄNNER Malerischer Atlas
FEBRUAR E-Lokomotive 1040.10
MÄRZ Der Pferdeomnibus
APRIL Die Steinbrück
MAI Modell Wiener Südbahnhof in H0
JULI Modelle von Signalen
AUGUST Kleindraisine D V P
SEPTEMBER Silbermünze
OKTOBER Eisenbahnstrecke Mürzzuschlag-Graz
NOVEMBER Modelle der Neubergerbahn in H0
DEZEMBER Fotobuch der Semmeringbahn